OnTopic - OffTopic

Erklärungen



März 2002



Es ist nicht immer leicht zu sagen, ob etwas in einer Diskussion OnTopic oder OffTopic ist.
Noch schwieriger wird es in einem Forum mit einem OffTopic-Bereich.
Kann im OffTopic etwas OffTopic sein?


Erste Überlegungen von Chief, März 2002


gibt das jetzt eigentlich eine rüge, weil ich in einem offtopic bereich offtopic (also nicht ontopic, nämlich offtopic, sondern offtopic, da fachlich.... ) poste???

°°°
Vergiss es, Chief. Du kannst in einem OT-Forum nicht OT vom OT posten

°°°
hmm... topic im offtopic ist doch das offtopic. wenn ich also offtopic im offtopic poste, poste ich ontopic im offtopic und das ist doch verkehrt. eigentlcih hätte ich offtopic posten müssen statt ontopic da im offtopic. anders als im ontopic, das offtopic das topic ist...


Verwirrung


Bis hierher würde das bedeuten, in einem OffTopic-Bereich müsste man immer OffTopic posten, um OnTopic im OffTopic zu sein. Aber darf man OnTopic im OffTopic sein? Und redet man dann nicht aneinander vorbei?
*kopfkratz*


Neuer Erklärungsversuch, Chief, Dezember 2002


OT im OT ist erlaubt. OT ist nämlich hier unten ontopic, während es weiter oben offtopic ist, nicht zu verwechseln mit NdT (neben dem topic (da stehen dann unter anderem die usernamen...)) und TBT (totalbeklopptestopic) aber das scheint ein topic der prüfungsforen zu sein... im grunde also alles eine frage der geographie. oder kurz: je dresden, desto offtopic.


Anhaltende Verwirrung


Aha, im OffTopic ist OffTopic also gleich OnTopic. Es gibt kein OnTopic oder kein OffTopic im OffTopic, weil beides das Gleiche ist?
Aber was, wenn das Topic im OffTopic z. B. Feuerwehr ist, ist ein Beitrag zum aktuellen Fernsehprogramm dann OnTopic im Topic?

Nur eines scheint klar zu sein, im OnTopic-Bereichen ist OffTopic unerwünscht und erkennbar. Alles andere bedarf weiterer Überlegungen...






Für die Mithilfe am Aufklärungsversuch bedanke ich mich bei Chief Wiggum. ;-)

bimei ©